SBIT und Kissinger BIT – ideal zum Netzwerken

Bild (David Niklaus): v.l. Jessica Kebede, Johanna Wiedenmann-Nemes, Christina Ruck und Halil Cesur

Auch einige unserer Kollegen und Kolleginnen waren vor Ort, um sich mit den bekannten Ansprechpartnern der Betriebe auszutauschen oder neue Kontakte zu knüpfen. Gesprochen wurde vor allem über den aktuellen Ausbildungsmarkt, die Ermöglichung von Schulpraktika und die Unterstützung von jungen Auszubildenden.


Jessica Kebede, aus dem Projekt KAJE (Kooperative Ausbildung Jugendlicher und junger Erwachsener), kam mit einigen Jugendlichen ins Gespräch und konnte Ihnen erste Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen. Halil Cesur, unser Ausbildungsaquisiteur, tauschte sich mit ehemaligen Teilnehmern, die aktuell sehr zufrieden mit ihren Ausbildungen sind, aus. Unsere Kolleginnen des Berufsorientierungsnetzwerkes sprachen mit den Betrieben über die Möglichkeit ihre potentiellen Auszubildenden im Voraus über den kontinuierlichen Praxistag näher kennenzulernen.


Auch beim Berufsinformationstag im Landkreis Bad Kissingen, der am 17.03.2024 in der Berufsschule in Garitz, stattfand, gab es viele anregende Gespräche zwischen unseren Kollegen, den vertretenden Betrieben und den Messebesuchern.


Wir bedanken uns auf diesem Wege für die intensiven Gespräche mit den Jugendlichen und ihren Eltern, die interessanten Unterhaltungen mit unseren Kooperationspartnern und die tolle Organisation der Veranstaltungen.