Fit, entspannt und gesund!

Bild (Christina Ruck): Kurs Workout mit Eigengewicht

Egal ob durch eine Meditation, den Bodyscan oder das autogene Training jede/r konnte hier einen körperlichen Entspannungszustand erreichen. Bei den Angeboten Körperreise und Gedankenreise wurden die eigenen Gedanken und Sorgen losgelassen.


Auch für Sportliebhaber, gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Beim Workout mit Eigengewicht oder dem Zirkeltraining wurde richtig geschwitzt. Gar nicht als Sport empfanden die Aktiven hingegen ihre Besuche beim Spielerischen Bewegen oder dem Afro-Beats-Tanzkurs. Natürlich gab es auch ein Pilatesangebot, bei dem die Fortgeschrittenen schnell von den Neulingen zu unterscheiden waren. Die AOK Gesundheitskasse führte zusätzlich eine arbeitsplatzbezogene Rückenschule durch, damit die Mitarbeiter/innen zukünftig am Arbeitsplatz eine kleine Verbesserung zugunsten ihrer Gesundheit vornehmen können.


Das Thema Ernährung spielte auch in diesem Jahr wieder eine entscheidende Rolle. Mit der Zubereitung von Linsencurry und Süßkartoffelsuppe in den Kochkursen, lernten die Anwesenden, passend zum Fachvortrag der AOK, zum Thema „Gesunde Ernährung“ zwei schnelle Rezepte für zuhause kennen.


Zwischen all den Angeboten kam das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz. Die gesunden Obstsmooties, wie der „Sommer“ oder die „Seele“ und die leckeren Obstspieße kamen in den kürzeren Pausen sehr gut an.


Alle Mitarbeiter/innen, Auszubildende und Teilnehmer/innen der unterschiedlichen Projekte in der GbF hatten eine tolle, gemeinsame Zeit und wünschen sich bereits jetzt einen Gesundheitstag im kommenden Jahr.


Bilder (Christina Ruck, Nadine Lang und Birgit Renner)