Tag des Handwerks 2024

v.l. (Jessica Kebede): Hamzeh Alkheder (Jobbegleiter GbF Schweinfurt mbH), Uljana Bauer (Stellvertretende Leiterin des Bildungszentrums Schweinfurt), Henriette Dinkel (Prokuristin GbF Schweinfurt mbH), Halil Cesur (Ausbildungsakquisiteur GbF Schweinfurt mbH)

In der Zeit von 09:00 - 15:00 Uhr gab es die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsbilder durch Ausprobieren kennenzulernen, sich intensiv mit Fachleuten zu unterhalten und das abwechslungsreiche Programm aktiv zu erleben. Das Angebot richtete sich dabei vor allem an Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierungsphase, aber auch an ihre Eltern. Unter den Besuchern fanden sich auch viele Fachvertreter der Berufsorientierung.


Auch die GbF, als Tochter der Handwerkskammer, war mit einem Stand vertreten, bei dem sich die Schülerinnen, Schüler und Eltern zu den verschiedenen Möglichkeiten nach Beendigung der Schulzeit informieren konnten. Die KollegInnen Henriette Dinkel (Prokuristin der GbF), Jessica Kebede (Projekt KAJE - Kooperative Ausbildung), Halil Cesur (Ausbildungsakquisiteur) und Hamzeh Alkheder (Jobbegleiter) berieten die jungen Menschen hinsichtlich individueller Alternativen.


Zu den Highlights der Veranstaltung zählten unter anderem das Schweißen einer Naht mittels VR-Brille, das Formen eines Herzes aus Metallrohren, das Biegen einer eigenen Pfeife oder das Gestalten einer individuellen Postkarte.


Aus den Rückmeldungen in den Gesprächen nach der Veranstaltung konnten wir entnehmen, dass es ein abwechslungsreiches Angebot gab und ein umfangreicher Informationsaustausch stattfand. Diesem Eindruck möchten wir uns anschließen und uns für die Umsetzung bedanken.

v.l. (Jessica Kebede): Uljana Bauer (Stellvertretende Leiterin des Bildungszentrums Schweinfurt), Ludwig Paul (Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer für Unterfranken), Henriette Dinkel (Prokuristin GbF Schweinfurt mbH), Michael Bissert (Präsident Handwerkskammer für Unterfranken), Oliver Pabst (Leiter Geschäftsbereich Berufsbildungseinrichtungen), Melanie Geheb-Müller (Agentur für Arbeit Schweinfurt Bereichsleitung)